Samstag, 19. März 2016

Vorstellung Gefahrgutkonzept Landkreis Uelzen

Die Vorstellung des Gefahrgutkonzeptes unseres Nachbarlandkreises Uelzen stand im Mittelpunkt des ersten Bereitschaftsdienstes am gestrigen Abend.  Gast und Referent an diesem Abend war Mirco Feldmann von der Feuerwehr Bad Bevensen. Er selbst ist Zugführer des  Gefahrgutzuges Uelzen Nord und Berufsfeuerwehrmann in Hamburg. Die Gefahrguteinheiten des Landkreises Uelzen, die aus Kooperationen von einzelnen Samtgemeinden hervorgegangen seien, bestünden aus drei Zügen, so Feldmann. Neben dem Gefahrgutzug Uelzen Nord  seien zwei weitere Züge, Uelzen Mitte und Uelzen Süd, im Landkreis vorhanden. Die Kreisfahrzeuge würden im Bedarfsfall und  bei entsprechender Alarmierung vom Zug Uelzen Mitte zum Einsatzort gefahren und bedient.  Neben den Einsatzmitteln auf den Kreisfahrzeugen seien weitere Materialien für den Gefahrguteinsatz auf den Fahrzeugen der einzelnen Feuerwehren der Züge verlastet. Neben dem Gefahrgutkonzept stellte Feldmann zudem einen neuen Chemikalienschutzanzug vor, der nun im Landkreis Uelzen verwendet wird. Der CSA vom Typ TYCHEM TK besteht, anders als die in Lüchow-Dannenberg verwendeten Anzüge, aus einer Kombination von Schutzanzug und Schutzstiefeln. Da die Beschaffung der Stiefel unabhängig vom verwendeten Anzug ist, können Stiefel unterschiedlicher Größen vorgehalten werden,  sodass der Tragekomfort verbessert werden kann. Insgesamt ein interessanter Abend, der auch für die überörtliche Kooperation im Katastrophenfall wichtig ist, um die Arbeit der Nachbarlandkreise kennenzulernen und neue Anregungen zu bekommen. 
Noch während des Abends mussten die anwesenden Kameraden der Feuerwehr Lüchow mit dem GW-Mess ausrücken, um bei einem Einsatz der Feuerwehr Dannenberg mit ihren Messgeräten zu unterstützen(Bericht folgt).



Mirco Feldmann(links) ist Zugführer des Gefahrgutzuges Uelzen Nord und stellte 
das Gefahrgutkonzept uns die neuen CSA des Landkreises Uelzen vor.






Die Verpackung der CSA erfolgt in einer Tragetasche.



Bericht und Fotos: Henrik Peters – Pressereferent Kreisfeuerwehrbereitschaft 2 – Umwelt; Kreisfeuerwehr Lüchow Dannenberg