Mittwoch, 20. März 2019

Erster Bereitschaftsdienst im Jahr 2019


Dass im Feuerwehreinsatz nicht nur praktische Fähigkeiten von belang sind, sondern auch theoretisches Hintergrundwissen unabdingbar ist, weiß jede Einsatzkraft.



Aus diesem Grund war das Thema des ersten Bereitschaftsdienstes der KFB 2 – Umwelt in diesem Jahr eine Einführung in das Thema TUIS. TUIS bedeutet „Transportunfall Informations- und Hilfeleistungssystem“ und ist ein Zusammenschluss der deutschen Chemieindustrie. Insbesondere die Werkfeuerwehren größerer Chemieunternehmen halten spezielle Gerätschaften vor, die im Falle von Unfällen bei Chemietransporten auch von anderen Einheiten angefordert und verwendet werden können. Neben der unmittelbaren Hilfeleistung, welche die höchste der drei Stufen abbildet, sind in den Stufen eins und zwei des TUIS- Hilfsangebots auch telefonische Beratung sowie eine Fachberatung am Unfallort möglich. So kann die Einsatzleitung je nach Gefahrenlage und Ausmaß des Einsatzes gezielt Hilfe anfordern.

Gehalten wurde der Vortrag von Kai Reschke, der selbst im dritten Zug „Dekontamination“ der KFB 2 tätig ist. Aufgrund seiner beruflichen Laufbahn in der AURUBIS Werkfeuerwehr in Hamburg besteht für ihn die unmittelbare Nähe zu einem der Unternehmen des TUIS Verbunds. So konnte er aus erster Hand berichten, welche Herausforderungen die Einrichtung des Hilfsangebots mit sich bringt. Rundum ein interessanter Vortrag.


Veröffentlicht: Henrik Peters – Pressesprecher Kreisfeuerwehrbereitschaft II - Umwelt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen