Donnerstag, 24. August 2017

ABC 2 – Einsatz in Küsten; starker Gasgeruch

Am frühen Mittwochabend meldeten Anwohner in Küsten einen starken Gasgeruch am Ortsausgang. Nach kurzer Zeit konnte jedoch Entwarnung gegeben werden.




Laut der Einsatzmeldung sei der Geruch vor allem am Ortausgang Richtung Lüchow an der B 493 vernehmbar gewesen. Aufgrund der dort befindlichen Gasübergabestation eine sehr brisante Einsatzmeldung. Wie bereits am Vortag in Bergen wurden durch den Fachzug „Messen und Spüren“ der Kreisfeuerwehrbereitschaft 2- Umwelt Messungen zur Bestimmung der Herkunft des Geruchs vorgenommen. Diese ergaben jedoch, dass kein Gas ausgetreten war.



Zusammen mit dem Energieversorger konnte die Ursache im weiteren Verlauf geklärt werden. An der Gasübergabestation wird dem bis dahin geruchlosen Gas der typische Markierungsstoff hinzugesetzt, der dem Gas seinen charakteristischen Geruch gibt. An dieser Anlage war es zu einer Leckage gekommen, sodass der Markierungsstoff austrat. Von diesem ginge laut dem Energieversorger jedoch keine Explosionsgefahr aus, wie es bei dem eigentlichen Gas der Fall ist.




Somit konnte die Einsatzstelle übergeben werden.



Fotos: Feuerwehr Lüchow

Veröffentlicht: Henrik Peters – Pressesprecher Kreisfeuerwehrbereitschaft II - Umwelt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen